Hautarztpraxis Mortazawi
Hautarztpraxis Mortazawi

Die Pit Picking Operation nach Bascom

Steißbeinfistel

Alternative Behandlung beim Spezialisten für die Pit Picking OP

Informationen zur minimalinvasiven, schmerzarmen Pit Picking Methode

 

Das Thema Pit Picking Operation der sogenannten Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis / Pilonidalsinus) liegt mir ganz besonders am Herzen!

 

Über viele Jahre hinweg habe ich Patienten in meiner Praxis weiterversorgt, die die stationäre Operation einer Steißbeinfistel nach der klassischen "herkömmlichen" Methode hinter sich hatten. Das Leid dieser Patienten hat mich persönlich berührt, da die Patienten meist mit enormen, teilweise handtellergroßen, offenen Wunden in meiner Praxis vorstellig wurden. Denn bei dieser Operationsmethode wird das kranke Hautareal radikal herausgeschnitten und danach die Wunde offen gelassen, so dass sie über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis Monaten von alleine zuheilen kann. Auch ich bin persönlich von der Steißfistel betroffen und kann daher die Nöte der Patienten am besten nachvollziehen. Mich quälte damals besonders die Sorge vor einer riesigen Wunde in der empfindlichen Steißbeinregion. Zudem fallen die Patienten meist wochenlang am Arbeitsplatz aus. Diese klassische Operationsmethode ist heute jedoch leider immer noch der Standard bei der operativen Behandlung der Steißbeinfistel. Auch mir wurde damals von einem befreundeten Chirurgen die klassische Methode empfohlen. "Dann musst du die Praxis halt für ein paar Monate dicht machen", waren seine Worte.

 

Bei meinen täglichen Untersuchungen sehe ich immer wieder Patienten, die seit Jahren unter einer Steißbeinfistel leiden, sich aber aufgrund von Bedenken vor dem radikalen Eingriff der alten OP-Methode und insbesondere der Zeit danach nicht operieren lassen möchten. Häufig ist der Ablauf leider folgendermaßen: Die Patienten gehen zu ihrem Hausarzt, weil sie Schmerzen am Steißbein haben oder dort einen nicht heilen wollenden "Pickel" bemerkt haben. Häufig findet sich auch Blut in der Unterwäsche. Der Hausarzt diagnostiziert eine Steißbeinfistel und überweist den Patienten in das nächstgelegene Kreiskrankenhaus zur Operation. Dort wird leider immer noch in mindestens 90% der Fälle den Patienten ausschließlich die uralte "klassische" Operationsmethode angeboten. Bislang ist keiner dieser Patienten über die vielfältigen alternativen Methoden aufgeklärt worden, obwohl es eigentlich zur Pflicht des Chirurgen gehört, den Patienten über alternative Methoden aufzuklären. Von den alternativen Methoden (z. B. Karydakis, Cleft Lift, Pit Picking) stellt die Pit Picking Methode den kleinstmöglichen und für den Patienten schmerzärmsten Weg dar.

 

Wie lange falle ich am Arbeitsplatz aus?

 

Bereits am Tag nach der Operation sind in der Regel einfache Tätigkeiten, wie z.B. Einkaufen möglich. Ich schreibe -je nach Ausprägung der Fistel- normalerweise die Patienten für eine Woche krank, um alle Berufsgruppen abzudecken.

 

Denn die innovative, aus den USA stammende Pit Picking Methode nach J. Bascom ist aufgrund ihrer kurzen Heilungszeit die sinnvollste Alternative zur herkömmlichen radikalen OP und auch zur oft mit Kosten verbundenen Lasermethode. Es handelt sich um einen kleinen operativen Eingriff, der für den Patienten schonend und schmerzarm ist und ohne Krankenhausaufenthalt in unserer Praxis mit Schwerpunkt "ambulante Operationen" durchgeführt wird. Mit der Pit Picking Methode können problemlos auch langstreckige und tiefe Fisteln behandelt werden, ohne dass ein Laser eingesetzt werden muss. Denn die Nachteile des Lasereinsatzes sind häufige Rezidive (Wiederauftreten) von bis zu 30 Prozent sowie das Verbleiben von tastbaren Fistelgängen unter der Haut. 

Ablauf in meiner Praxis

In der Regel übersenden mir die Patienten vorab Ihre wichtigsten Kontaktdaten über unsere Mailvorlage (Kontaktformular) und im Anschluss Fotos ihrer Steißbeinfistel. Dies soll eine Befundung und ausführliche Erörterung in meiner Praxis nicht ersetzen. Diese Vorgehensweise per Mail ist äußerst sinnvoll, um vorab festzustellen, ob der Eingriff mittels Pit Picking überhaupt möglich ist. Bevor wir das Mailverfahren angewandt haben sind mehrmals wöchentlich Patienten vergebens zum OP-Termin gekommen, weil ein Pit Picking Eingriff aus verschiedenen Gründen (zu viele Pits, Vor-OP, trichterförmige Pits u.v.m.) nicht möglich war. Seitdem wir das Mailverfahren anwenden kommt dies nur noch in seltenen Ausnahmefällen vor. Nach Erhalt der E-Mail bekommen die Patienten entweder persönlich oder per E-Mail eine Rückmeldung, ob der Eingriff mit großer Wahrscheinlichkeit möglich ist, oder nicht. Im Anschluss findet dann auf Wunsch noch ein ausführliches Gespräch mit meiner Frau statt, in welchem der Patient sich alles in Ruhe erklären lassen und alle seine Fragen stellen kann. Steißbeinfistel-Patienten haben in der Regel viele unterschiedliche Fragen, Sorgen und Nöte und durch diese Vorgehensweise ist eine ganz persönliche und individuelle Betreuung jedes einzelnen Patienten möglich.

Vorteile der Zusendung von Fotos:

  • der Patient bekommt vorab eine sehr verlässliche Aussage, ob ein minimalinvasiver Eingriff möglich und erfolgsversprechend ist
  • die Aussage, ob eine Pit Picking OP möglich ist, ist in über 96% der Anfragen zutreffend, so dass sich die Anreise - mit dem damit verbundenen Aufwand- lohnt
  • die Fotos werden mit absoluter Diskretion behandelt
  • das Kontaktformular ist schnell und unkompliziert ausgefüllt. Für viele Patienten, die sich jahrelang mit einer Steißbeinfistel herumplagen, ist es ein einfacher erster Schritt, um allen Mut zusammenzufassen und das Problem endlich in Angriff zu nehmen

Ablauf des operativen Eingriffs

Die Pit Picking Methode wird ambulant in meiner operativen Schwerpunktpraxis in Remscheid und unter örtlicher Betäubung ohne Vollnarkose durchgeführt (d. h. nur das zu behandelnde Hautareal wird durch eine Betäubungsspritze schmerzunempfindlich gemacht). Ich empfehle allen Patienten, zusätzlich etwa 2 Stunden vor dem Eingriff eine Betäubungscreme (5 g rezeptfrei in der Apotheke erhältlich) aufzutragen, damit die Einstiche der Betäubungsspritze weniger zu spüren sind. Hier lesen Sie, wie die Creme korrekt verwendet wird.

Im Patientengespräch am Tag der Operation schaue ich mir den Befund am Steiß an, entscheide ob die Voraussetzungen für eine Pit Picking Operation definitiv gegeben sind und bespreche mit dem Patienten den genauen Ablauf des Eingriffes.

Es ist ratsam, am Tag des Eingriffs eine leichte weiche Hose zu tragen, z.B. eine Jogginghose. Am Operationstag wird zunächst etwaiger vorhandener Haarwuchs im Bereich der zu operierenden Stelle möglichst sparsam rasiert. Danach erfolgt ohne Vollnarkose und auf dem Bauch liegend eine örtliche Betäubung, wobei die Spritze NICHT bis auf den Knochen geht. Anschließend findet die Entfernung der einzelnen Fistelöffnungen (Primärfisteln/Pits) mittels weniger Millimeter kleiner Ausstanzungen, die Sondierung der Fistelgänge sowie die Eröffnung der Sekundärfistel (Ausgang der Entzündung) mit einem kleinen erweiterten Entlastungsschnitt von ca. 1 cm Länge statt. In manchen Fällen setze ich statt des Entlastungsschnittes mit einer Stanze ein kleines Loch, denn die Sekundärfistel (Ausgang) sollte keinesfalls vor der/den Primärfistel(n) (Eingang/Eingänge) zuheilen. Im weiteren Verlauf des Eingriffs werden auch eventuell vorhandene, in die Fisteln eingewanderte Haare entfernt. Ein Vernähen der Wunden ist nicht erforderlich. Nach Anlegen eines oberflächlichen kleinen Druckverbandes und einer kurzen Kontrolle nach 20-30 Minuten kann der Patient die Praxis schmerzfrei verlassen. Der Eingriff sollte nicht auf nüchternen Magen erfolgen, da sonst der Kreislauf möglicherweise geschwächt ist. Insbesondere bei weiter Anreise empfehle ich, dass der Patient in Begleitung nach Hause fährt. Nachdem die Betäubung am selben Tag nachlässt, benötigen die Patienten erfahrungsgemäß nur selten ein Schmerzmittel. Viele kommen mit der einmaligen Einnahme einer Tablette Ibuprofen 600 mg aus.

Was muss ich nach der OP beachten?

Am Folgetag ist das Duschen erlaubt, wobei die Wunde einmal täglich mit klarem Wasser abgespült und danach mit einem sauberen Tuch vorsichtig abgetupft werden sollte. Da beim Pit Picking bewusst nicht genäht wird, sollte eine vertraute Person einmal täglich kontrollieren, ob sich Haare in die kleinen Wunden gesetzt haben und diese vorsichtig herausziehen. Dies könnte ein wenig kitzeln. Üblicherweise sind die Patienten bereits ab dem nächsten Tag wieder arbeits- und einsatzfähig. Da ich alle Berufsgruppen abdecken muss (so zum Beispiel auch Patienten, die schwer körperlich arbeiten), schreibe ich den Patienten pauschal eine Woche arbeitsunfähig. Eine Wundversorgung oder eine spezielle Wundbehandlung zum Beispiel durch den Hausarzt ist nicht nowendig und auch nicht sinnvoll. Denn häufig möchte ein Hausarzt in Unkenntnis der Pit Picking Methode die kleinen Wunden ausstopfen. Dies ist nicht sinnvoll, ebenso wenig ein Verkleben mit Pflastern. Die Patienten sollten lediglich eine Damenbinde tragen, so lange eine Wundsekretion (Nässen der Wunde) besteht. Darüber hinaus sollte 1 x täglich kontrolliert werden, ob sich ein Haar in die Wunde(n) gesetzt hat.

 

Rezidivquote (Wiederauftreten)

Die Erfahrung zeigt, dass deutschlandweit in 15 - 20% der Fälle mit einem Rezidiv, also einem Wiederauftreten des Befundes zu rechnen ist. Jedoch auch bei der herkömmlichen Behandlungsmethode des radikalen Herausschneidens (klassische Methode) werden in der Fachliteratur Rezidivquoten von mindestens 13% bis 35% beschrieben (Veröffentlichung "Der Chirurg", October 2011, Volume 82, Issue 10, pp 927-931).

 

Die aktuelle Rezidivquote in meiner Praxis hier in Remscheid-Lennep bei nicht voroperierten Patienten liegt bei 8,49% (Stand 11/2018) und somit weit unter dem Durchschnitt. Ich wende hierbei bewusst KEINEN Laser an.

 

Ungünstig wirkt sich bei allen Operationsmethoden Rauchen, Übergewicht und ein Erkrankungszeitraum über viele Monate bis Jahre aus, wobei Frauen weltweit deutlich geringere Rezidivraten aufweisen. Bei Patienten mit starkem Haarwuchs kann es sinnvoll sein, die umgebende Haut (je nach Behaarung nur die Steiß-Region oder auch der gesamte Rücken inclusive Gesäß) mittels eines Haarentfernungsgerätes (z.B. LightSheer, IPL) dauerhaft haarfrei zu halten. Durch die dauerhafte Enthaarung schaltet man einen der Hauptgründe ("Triggerfaktor") für das Wiederauftreten einer Fistel aus.

 

Eine Wiederholung der Pit Picking Operation, auch nach einem Wiederauftreten, ist in der Regel möglich.

 

Wichtig: Die Kosten für die Pit Picking Operation werden ausnahmslos komplett von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Es fallen keine Kosten für sie an (z.B. für eine Laserbehandlung).

 

 

Zuschuss zu den Fahrtkosten durch die Krankenkasse

Viele meiner Pit Picking Patienten haben eine sehr weite Anfahrt und reisen mit dem eigenen PKW an. Da es sich bei dem Pit Picking Eingriff (ambulante Operation) um eine stationsersetzende Leistung handelt, können Sie bei Ihrer Krankenkasse einen so genannten "Antrag auf Bezuschussung der Fahrtkosten" stellen. Um Ihnen die Beantragung zu erleichtern, haben wir diesen Antrag bereits in der Praxis vorliegen und füllen ihn dann schon so weit wie möglich für Sie aus. Sie müssen nur noch Ihre Kontoverbindung und die Unterschrift ergänzen. 

Nach erfolgtem Eingriff können Sie den Antrag dann bei Ihrer gesetzlichen Krankenkasse einreichen und erhalten dann einen Zuschuss zu den Fahrtkosten. Da es sich um eine ambulante Operation handelt muss diese Bezuschussung der Fahrtkosten durch die Krankenkasse nicht vorher beantragt werden. Es reicht aus, wenn Sie die Bescheinigung nach dem Eingriff bei der Kasse einreichen. Nähere Informationen zur Fahrtkostenerstattung bei ambulanten Operationen durch die Krankenkasse (vereinfachte Neuregelung ab Dezember 2017) finden Sie auf den Seiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (insbesondere auf Seite 2).

 

Für eine Terminvereinbarung wählen Sie 02191-963 940.

 

kurze Checkliste für den OP Tag:

  • Versichertenkarte (mit Bild/G2)
  • Betäubungssalbe aufgetragen
  • weiche Hose
  • nicht nüchtern
  • Packung Damenbinden für die Zeit danach

Bitte nutzen Sie möglichst unser Kontaktformular, damit wir alle notwendigen Zusatzinformationen bekommen. Wir erhalten täglich mehrmals Anfragen von betroffenen Patienten mit oder ohne vorheriger ärztlicher Diagnose. Damit wir die jeweilige Patientengeschichte den einzelnen Fällen und Fotos besser zuordnen können, bitten wir Sie um Beachtung aller Hinweise im nachfolgenden Link. Bitte bedenken Sie auch, dass es sich hierbei um einen kostenfreien und unverbindlichen Service für Betroffene handelt. Eine E-Mail kann und soll niemals eine Untersuchung vor Ort sowie ein persönliches Gespräch zwischen Arzt und Patient ersetzen.

Telefonische Beratung durch meine Ehefrau:

Wenn Sie weitere Fragen zur Steißbeinfistel haben oder sich unsicher sind, dann rufen Sie mich am besten montags bis donnerstags zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02191-963940 an und lassen sich mit mir (Simone Mortazawi) verbinden. Viele Ihrer Fragen können dann schon in einem vertrauensvollen Telefonat erläutert werden. Der Anruf zu diesem sehr persönlichen Thema muss Ihnen nicht peinlich sein. Ich spreche mehrmals täglich mit betroffenen Patienten und habe in tausenden von Telefonaten jede Frage zur Steißbeinfistel gehört. Bitte beachten Sie zu jeglichem Kontakt per E-Mail oder telefonisch unsere Hinweise zum Datenschutz .

 

 

 

Häufig gestellte Fragen zum Pilonidalsinus

 

Unten habe ich einen Teil der Fragen aufgelistet, die mich bei meinen täglichen Telefonaten mit Betroffenen (und den Angehörigen von Betroffenen, oft Müttern) beschäftigen. An der Fülle der Fragen kann man unschwer erkennen, wie belastend die Steißbeinfistel für den Leidtragenden ist, aber auch wie unterschiedlich die Probleme sind, die den Anrufer bedrücken. Ich freue mich auf jeden Anruf (Mo-Do, 9-12 Uhr, Tel. 02191-963940) und gebe mein Bestes, um Ihnen weiterzuhelfen.

 

Ist das eine Steißbeinfistel? Ich habe eine schmerzhafte Veränderung im oberen Bereich der Pofalte und Sorge, dass es sich um eine Steißbeinfistel handeln könnte. Ich möchte aber nicht unbedingt zum Arzt gehen, was kann ich tun?

 

Können Sie mir sagen, ob ich nach dem Eingriff Schmerzen habe und falls ja, wie stark?

 

Ich bin Angstpatient/Panikpatient. Kann ich mich trotzdem bei Ihnen operieren lassen und wie gehen Sie bei solchen Patienten normalerweise vor?

 

Ich bin alleinstehend und habe keine Angehörigen oder Bekannte, die mir so nahe stehen, dass sie ein Foto von meiner Steißregion machen können. Wie ist in diesem Fall der Ablauf?

 

Warum kann so ein vergleichsweise kleiner Eingriff wie das Pit Picking helfen, wenn ich doch schon seit Jahren so tiefe Fisteln habe?

 

Darf ich den Eiter aus der Fistel ausdrücken? Das verschafft mir nämlich große Erleichterung. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich den Eiter auf diese Art und Weise in die Tiefe drücke.

 

Darf ich während des Eingriffs meine Kopfhörer aufsetzen und Musik hören?

 

Mein Heilpraktiker hat mir zur Therapie der Steißbeinfistel eine Behandlung mit Blutegeln empfohlen. Ist diese Therapie sinnvoll und hat jemals eine Behandlung mit Blutegeln eine Steißbeinfistel dauerhaft beseitigt? Kann die Blutegeltherapie zumindest kurzfristig gegen die starke Schwellung bei der Abszeßbildung einer Steißbeinfistel helfen?

 

Darf ich vor dem Eingriff Schmerzmittel nehmen?

 

Muss ich ASS/Marcumar/sonstige Blutverdünner vor dem Eingriff absetzen?

 

Wie lange dauert der Pit Picking Eingriff? Und wie lange bin ich ungefähr insgesamt in der Praxis?

 

Wie lange wirkt die Betäubungssalbe? Ich habe Sorge, dass die Salbe nicht mehr wirkt, falls ich in der Praxis noch etwas warten muss.

 

Ich schäme mich, meinen Po vorzuzeigen, es ist so eine unangenehme Stelle. Ich versuche, die Fistel vor meinem Partner zu verbergen. Muss ich mich bei der OP untenherum eigentlich komplett ausziehen?

 

Ist für die Diagnose einer Steißbeinfistel ein Ultraschall oder ein MRT notwendig?

 

Darf meine Mutter/mein Partner mit in den Eingriffsraum kommen?

 

Bei mir wirkt z.B. beim Zahnarztbesuch das normale Betäubungsmittel nicht (Lidocain). Haben Sie ein alternatives Betäubungsmittel in Ihrer Praxis vorrätig?

 

Ich habe unglaubliche Angst vor dem Eingriff. Wie geht es mir nach der OP und wann kann ich wieder arbeiten?

 

Ich bin schwanger und habe starke Schmerzen und eine große Schwellung am Steißbein. Mein Hausarzt hat gesagt, die Steißbeinfistel muss so schnell wie möglich tief herausgeschnitten werden. Was kann man tun?

 

Was ist der Unterschied zwischen einer Steißbeinfistel, einer Analfissur, einem Abszess und einer Analfistel? Was habe ich eigentlich?

 

Ich bin vor vielen Jahren nach der klassischen Methode operiert worden, die Stelle ist aber nie richtig verheilt, was kann ich tun?

 

Wie ist die Nachbehandlung? Muss ich mich danach jeden Tag von einer fremden Person verbinden lassen oder kann ich das (falls ja) auch alleine machen?  

 

Kann ich nach dem Eingriff die lange Rückfahrt nach Hause überhaupt schaffen? Bestimmt habe ich doch nach dem Eingriff Schmerzen…

 

Ich rufe an für meinen Sohn. Er schämt sich so sehr, dass er sich nicht traut selber anzurufen. Ich mache mir als Mutter größte Sorgen, was können wir tun?

 

Mein Sohn/meine Tochter hat eine Steißbeinfistel und ist noch nicht volljährig. Da wir als Eltern beide arbeiten wäre es von Vorteil, wenn nur einer von uns mit zur OP käme. Ist das möglich?

 

Ich bin vor vielen Jahren nach der klassischen Methode operiert worden und habe ein Rezidiv (Wiederauftreten). Ist da überhaupt ein Pit Picking möglich?

 

Ich leide neben meinem Sinus Pilonidalis auch noch an Morbus Crohn/Colitis Ulzerosa/Hidradenitis Suppurativa (Acne Inversa). Gibt es hier Zusammenhänge?

 

Ich habe häufig Abszesse/Fisteln/Furunkel in den Leisten/unter der Brust/in den Achseln/hinter den Ohren. Bisher konnte mir kein Arzt sagen, was das ist und mir konnte auch nicht geholfen werden. Nun habe ich auch noch diese Probleme am Steiß. Besteht da ein Zusammenhang?

 

Ich fühle mich oft sehr traurig, niedergeschlagen und lebensmüde. Gibt es ein vermehrtes Auftreten von Depressionen bei Patienten mit meiner Erkrankung?

 

Wie oft haben Sie schon ein Pit Picking durchgeführt?

 

Wie hoch ist bei Ihnen die Rezidivquote (Rückfallquote)?

 

Ich bin Raucher und schaffe es wahrscheinlich nicht, mit dem Rauchen aufzuhören. Nun habe ich Angst, dass die Fistel bei mir wieder auftritt. Wie hoch ist bei mir das Risiko?

 

Bei mir wurde bei einem Gesundheitscheck per Zufall eine Steißbeinfistel entdeckt, obwohl ich noch nie Beschwerden oder Schmerzen in der Steißbeinregion hatte. Muss ich die Fistel dann überhaupt operieren lassen?

 

Kann man eine Steißbeinfistel auch ohne Operation wegbekommen (Diät, Heilpraktiker, Antibiotika, Zugsalbe o.ä.)?

 

Was ist der Unterschied zwischen einer einfachen Eröffnung der Fistel (Abszeßspaltung) und der Pit-Picking Methode? Ist das nicht genau das Gleiche? Mein Hausarzt hat die Sekundärfistel gespalten und behauptet, das wäre ein Pit Picking. Ist das richtig?

 

Ich habe mir im Internet Fotos von klassischen Steißbeinfistel OPs angeschaut und verspüre die reine Panik/habe schlaflose Nächte. Wird das auch bei mir so aussehen und womit habe ich während und nach der OP zu rechnen?

 

Wie kann ich ein Rezidiv (Wiederauftreten) verhindern, soll ich mir zum Beispiel die Haare dauerhaft lassen?

 

Ist es nicht besser, wenn ich die teure Lasermethode durchführen lasse und in den sauren Apfel beiße? Bestimmt ist die Lasermethode viel besser, als das Pit Picking?

 

Warum wenden Sie die Lasermethode nicht an, obwohl Sie 6 verschiedene Laser zur Verfügung haben?

 

Warum kostet die Lasermethode, wie sie in manchen Kliniken als IGeL Leistung wird, mehrere hundert bis mehrere tausend Euro? Warum wird die Lasermethode nicht von der Kasse übernommen und warum findet die Lasermethode oft stationär in einer Privatklinik statt? Ist die Lasermethode vorteilhafter, als ein einfacher Pit Picking Eingriff? 

 

Warum habe ausgerechnet ICH diese Probleme (was sind die so genannten "Triggerfaktoren")?

 

Wie tief geht die Betäubungsspritze beim Pit Picking und was kann ich machen, damit ich den Einstich weniger oder so gut wie gar nicht spüre?

 

Ich bin selbständig (habe gerade erst eine neue Arbeitsstelle/stehe kurz vor wichtigen Prüfungen/bin mitten in der Ausbildung/möchte eine lang geplante Reise antreten). Wann sollte ich den Eingriff durchführen lassen?

 

Ich habe gerade eine neue Arbeitsstelle angefangen und möchte auf keinen Fall krankgeschrieben werden. Stattdessen möchte ich lieber einen oder zwei Tage Urlaub nehmen, ist das möglich?

 

Wie schnell muss eine Steißbeinfistel operiert werden, kann ich nicht vielleicht sogar ganz auf eine OP verzichten?

 

Kann ich die OP auf einen Zeitpunkt verschieben, der mir gut passt?

 

Lange Jahre bin ich mit meiner Steißbeinfistel gut zurechtgekommen und habe meine Erkrankung erfolgreich verdrängen können. Nun geht es mir seit einigen Tagen sehr schlecht, denn die Sekundärfistel ist kurz vor dem Aufplatzen. Ich kann es kaum noch aushalten und bin völlig verzweifelt. Wie schnell können Sie mir helfen?

 

Soll ich eine Begleitung zum Eingriff mitbringen?  

 

Welches Stadium hat meine Fistel? Soll ich nicht lieber mit dem Eingriff warten, es geht mir doch eigentlich nicht schlecht?

 

Ich konnte die Schmerzen nicht mehr aushalten und der Abszess der Steißbeinfistel wurde von meinem Hausarzt gespalten. Jetzt geht es mir wieder gut. Kann ich das dann nicht einfach so lassen?

 

Warum wollen immer noch die meisten Krankenhäuser die klassische Methode durchführen, wenn es doch inzwischen viel bessere Möglichkeiten gibt?

 

Der Chirurg im Krankenhaus hat die Pit-Picking Methode gar nicht gekannt und mir überhaupt keine Alternativen zur klassischen Operation angeboten oder erläutert. Er hat gesagt, die klassische Operation ist die einzige Therapie, die funktioniere. Stimmt das so, ich bin verunsichert? Ist es nicht die Pflicht eines Arztes, mich vor einem Eingriff über Alternativmethoden und deren Vor- und Nachteile zu informieren?

 

Der Chirurg im Krankenhaus hat gesagt, dass ich eine sehr langstreckige und tiefe Fistel habe, die bis auf den Knochen hinunter geht. Er sagt, ein Pit Picking ist bei mir auf keinen Fall möglich, ist das richtig?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine Steißbeinfistel habe und schäme mich, zum Arzt zu gehen. Können Sie anhand von scharfen Fotos schon den Befund vorab einschätzen?

 

Der Chirug im Krankenhaus hat gesagt, dass er die Fistel herausschneiden und in der Mitte der Gesäßfalte dann einfach die Wunde zunähen kann, ist das sinnvoll?

 

Was passiert, wenn ich die Steißbeinfistel nicht operieren lasse? Ich habe schließlich keine Schmerzen/Beschwerden.

 

Ich hatte schon einmal die peinliche Situation, dass Flüssigkeit von außen auf meiner Hose zu sehen war. Was kann ich tun, damit ich solch eine Situation nicht noch einmal erlebe?

 

Ich bin männlich, leicht übergewichtig, sehr stark behaart und Raucher. Kann ich irgendetwas tun, um das Entstehen einer Steißbeinfistel/eines Rezidivs (= Wiederauftreten) zu verhindern?

 

Ich habe eine/mehrere klassische Operation(en) hinter mir und bin völlig verzweifelt, weil nun die alte Wunde erneut aufgeplatzt ist. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann, um eine weitere Operation zu vermeiden?

 

Kann es passieren, dass sich der Eiter meiner Steißbeinfistel auch auf andere Körperregionen ausbreitet?

 

Seit vielen Jahren kommt immer wieder Eiter/Blut/Sekret aus meiner Steißbeinfistel. Ich konnte damit aber einigermaßen klarkommen und habe daher einen Arztbesuch verdrängt. Wie gefährlich ist das eigentlich, dass ich über Jahre ständig diese Entzündung habe?

 

Welche Operationsmethoden gibt es und was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Bitte helfen Sie mir, die für mich optimale Behandlungsmethode zu finden!

 

Ich komme aus der Schweiz/aus den Niederlanden/aus England und habe eine sehr weite Anreise. Wie kann ich das am besten organisieren?

 

Ich habe gelesen, dass eine Pit Picking Operation leider nicht möglich ist bei Übergewicht/bei langjährigem Verlauf/bei voroperierten Befund. Stimmt das?

 

Welche Vorteile und welche Nachteile hat ein ambulanter Eingriff?

 

Mir wird schon beim Blut abnehmen schwindelig. Wie wird das denn dann bei der ambulanten Operation funktionieren? Ich habe Angst, dass ich umkippe.

Hier finden Sie uns:

 Dariusch Mortazawi

  • Facharzt für Dermatologie
  • Allergologe
  • Lasermedizin
  • ambulante Operationen
  • Anti-Aging

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