Bitte wählen Sie links in der Navigationsleiste.

Allergologie

Allergische Reaktionen sind ein Warnzeichen Ihres Körpers und weisen darauf hin, dass sie mit bestimmten Umwelteinflüssen nicht zurechtkommt.

In meiner Facharztpraxis für Allergologie werden unterschiedliche Arten von Allergien untersucht und behandelt.

Saisonale Allergien im Frühjahr und Sommer werden meistens durch Pollen ausgelöst. Diese verursachen den "Heuschnupfen" mit Symptomen an Augen, Nase und ggf. auch mit Hustenreiz und  Atemnot.

Durch einen Allergietest, z.B. Prick-Test, kann die Verdachtsdiagnose "Heuschnupfen" abgeklärt werden.

Zur Behandlung können Mittel eingesetzt werden, die nur lokal an den betreffenden Schleimhäuten wie Auge, Nase oder Bronchien wirken und/oder systemisch wirksam sind. Eine Hyposensibilisierung kommt bei stärkeren Beschwerden in Betracht. Dabei wird das Immunsystem langsam an die Pollen gewöhnt.

Ganzjährige Allergien mit ihren Beschwerden an Nase und Atemwegen können u.a. durch Hausstaubmilben oder Schimmelpilze verursacht werden. Auch hier kann ein entsprechender Allergietest zur Klärung beitragen. Zusätzlich zur Behandlung von Allergien mit den o.g. Mitteln ist auch eine persönliche Beratung bezüglich der Änderung der Lebensgewohnheiten möglich.

In meiner Praxis werden auch Allergien gegen Nahrungsmittel und Tierhaare,  untersucht und gegebenenfalls behandelt bzw. nach Rücksprache eine in der Klinik eingeleitete Behandlung fortgesetzt (Bienen- und Wespengift).

Auch Medikamente können Allergien hervorrufen. Ekzeme, d.h. entzündliche Hautreizungen an Händen und anderen Körperstellen können durch Kontaktallergene aus der Umwelt ausgelöst werden. Dies können Duftstoffe, Salbengrundlagen, Haarfärbemittel, Bestandteile in Kleidungsstücken wie z.B. in Schuhen und Handschuhen, Desinfektionsmittel und Zahnfüllstoffe usw. sein. Auch der berufsbedingte Kontakt mit verschiedenen Arbeitsstoffen kann die Ursache von Ekzemen sein. Durch einen Epikutantest (Pflastertest) bei beruflich bedingten Allergenen kann die verantwortliche Substanz nachgewiesen und damit künftig gemieden werden.

In unserer Praxis sehen wir uns die Symptome an, nehmen Ihre Angaben auf und erstellen Ihr individuelles Profil.

Anschließend klären wir wichtige Fragen:

• Können Sie dem Auslöser der Allergie aus dem Weg gehen?
  • Welche Medikamente können Ihre Symptome lindern und behandeln?

Hautarzt Mortazawi in Remscheid Lennep - Allergologie