Hautarzt Mortazawi in Remscheid Lennep - Aknebehandlung

Aknebehandlung

Eine große Zahl an Jugendlichen und jungen Erwachsenen leidet unter Akne. Oft genug wird eine schwere Akne nicht hinreichend behandelt. Der Patient wird mit seinen Nöten nicht wichtig genommen - es sind ja "nur" Pickel. Bei uns werden sie mit Ihrer Akneerkrankung sehr ernst genommen. Denn die Folgen für die Psyche und ebenfalls die Risiken dauerhafter Narbenbildung sind groß.

Eine Akne-Behandlung braucht Zeit. Die Wirkung zeigt sich meist erst nach sechs bis acht Wochen. In den ersten Wochen kann sich das Hautbild trotz richtiger Behandlung zunächst verschlechtern. Das Ziel ist es, die Akne so frühzeitig zu behandeln, dass schwere Formen oder gar die Entstehung von Narben verhindert werden. Die Behandlungsmaßnahmen richten sich gegen die Überproduktion von Hautfett, die Verengung der Talgdrüsenöffnungen und die Entzündungen sowie Narbenbildungen. Grundsätzlich folgen die Behandlungen einem Stufenplan und sehen sinnvolle Kombinationen aufeinander abgestimmter Maßnahmen vor.

Wir finden mit Ihnen gemeinsam die Lösung für Ihr Akneproblem. Die Behandlung erfolgt je nach Schwere der Erkrankung, beginnend mit Waschgels und Pflegeempfehlungen in leichten Fällen. Diffizile Aknefälle werden darüber hinaus mit verschreibungspflichtigen Salben, Cremes und Lösungen therapiert bis hin zu medikamentöser Behandlung in Form von Tabletten. Neben der Anwendung von Antibiotika gibt es auch die Möglichkeit für Frauen, orale Antiandrogene (Pille) einzunehmen. Bei besonders schwerem Krankheitsverlauf zeigt sich der Einsatz von Vitamin A Säuretabletten (Isotretinoin) als besonders wirkungsvoll.

Bei entzündlichen Akneformen bietet sich begleitend die Blaulicht-Therapie an. Unterstützend können mittels eines Fruchtsäure-Peelings oder TCA-Peelings Hautunreinheiten und sogar Aknenarben entfernt werden. Das bisher grobporige Hautbild verfeinert sich. Hartnäckige Aknenarben können zudem operativ, durch Kortisoneinspritzung und mittels Lasertherapie beseitigt bzw. verbessert werden.