Mortazawi Dermatologie
Mortazawi Dermatologie 

Hautarzt Mortazawi in Remscheid Lennep - Ambulante Operationen

Ambulante Operationen

 

Die dermatologische Chirurgie ist ein Schwerpunkt unserer Hautarztpraxis, der uns sehr am Herzen liegt. Mit großer Freude, Hingabe und Interesse am Operieren ist es uns ein besonderes Anliegen, alle operativen Eingriffe so durchzuführen, dass die Narbenbildung so gering wie möglich ist.

 

Um ein kosmetisch optimales Ergebnis zu erzielen, verwenden wir nach Möglichkeit selbstauflösende Fäden und achten in besonderem Maße darauf, bei der Schnittführung die natürliche Faltenbildung der Haut zu berücksichtigen. Bei den operativen Eingriffen richten wir unser Augenmerk wann immer möglich auf den Einsatz sogenannter atraumatischer Nahttechniken. Hierbei wird die Naht nicht von aussen auf die Haut gesetzt, sondern mit einer aufwändigen Nahttechnik nach innen verlegt. Hierzu verwenden wir hochfeine selbstauflösende Fäden. Der Vorteil für den Patienten ist zum einen, dass die Naht von aussen nur als feiner Strich zu sehen ist, was sich äußerst positiv auf die Narbenbildung auswirkt. Der weitere Vorteil für unsere Patienten ist, dass keine Fäden gezogen werden müssen. Die Fäden liegen in der Haut und lösen sich dort in wenigen Monaten von alleine auf. Die Naht wird dadurch zusätzlich viel länger durch den Faden zusammengehalten, was ebenfalls zu einem kosmetisch besseren Ergebnis führt.

 

Mit unserem eingespielten Team führen wir auch anspruchsvolle Eingriffe wie Hauttransplantationen, Verschiebe- und Rotationslappenplastiken durch.

Bei der chirurgischen Behandlung von Hauterkrankungen spielt die Therapie von Hautkrebs und dessen Vorstufen eine zentrale Rolle. Zu den typischen Eingriffen gehört die operative Behandlung des Basalzellkarzinoms (häufigster Hautkrebs), des Plattenepithelkarzinoms und seiner Vorstufen (aktinische Keratosen, Morbus Bowen) und des malignen Melanoms (schwarzer Hautkrebs).

 

Weitere typische Operationen sind das Entfernen von auffälligen Pigmentmalen oder anderen gutartigen Hauttumoren wie Alterswarzen und Stielwarzen sowie kosmetische Operationen und die Lasertherapie (auf Wunsch des Patienten). Die Eingriffe werden in örtlicher Betäubung durchgeführt.

 

Zur Entfernung eines auffälligen Muttermals (dysplastischer Naevuszellnaevus) ist häufig eine kleine Operation z. B. in Form einer Flachabtragung (Shave-Exzision) ausreichend. Hierbei werden lediglich oberflächliche Hautanteile entfernt, ohne dass ein Defekt entsteht, der mittels Naht verschlossen werden müsste. Diese Operationstechnik ermöglicht zumeist bessere ästhetische Ergebnisse, eine sehr kurze Operationsdauer, und das Fäden-Ziehen entfällt. Darüber hinaus ist der Patient wieder sofort einsatzfähig in Beruf und Sport.

 

Besteht der Verdacht auf Bösartigkeit, werden fakultativ alle Hautproben und Präparate feinmikroskopisch in einem sehr renommierten dermatohistologischen Labor untersucht. Sollte sich der Verdacht einer Auffälligkeit bestätigen, werden Sie selbstverständlich zeitnah telefonisch oder postalisch informiert.

 

Die Aufklärung und Information unserer Patienten nach einem auffälligen Befund ist uns sehr wichtig und liegt uns ganz besonders am Herzen. Wir nehmen uns Zeit für Sie und erläutern Ihnen den Befund und mögliche sich daraus ergebende Konsequenzen sehr detailliert, verständlich und umfangreich. Wir bitten Sie daher, bei jeder ambulanten Operation eine Telefonnummer am Empfang zu hinterlassen, unter der Sie tagsüber (also z.B. auch während der Arbeit) gut erreichbar sind. Bitte hinterlassen Sie ebenfalls eine kurze mündliche Information am Empfang, wenn Angehörige (z.B. Ehemann, Ehefrau, Kinder) auch über Befunde informiert werden dürfen.

Meine Operationsstatistik per 25.02.2021:

 

8.707 Patienten:

  • Flachexzisionen am gesamten Körper
  • Probeexzisionen am gesamten Körper
  • kl. Operationen mit Naht an Gesicht und Hand

3.576 Patienten:

  • große Operationen von gutartigen Tumoren mit innenliegender, kosmetischer Naht am gesamten Körper
  • große Operationen von bösartigen Tumoren mit innenliegender, kosmetischer Naht am gesamten Körper
  • Steißbeinfistel Operationen mit der Pit-Picking Methode
  • Phenolkaustik des eingewachsenen Zehennagels
  • Verschiebelappenplastiken
  • Transplantationen

Insgesamt habe ich vom 01.04.2006 bis 25.02.2021  12.283 operative Eingriffe in meiner Praxis durchgeführt. Wenn an einem Tag mehrere Tumoren an einem Patienten entfernt wurden, so habe ich dies als einen Eingriff gezählt. 

Hier finden Sie uns:

 Dariusch Mortazawi

  • Facharzt für Dermatologie
  • Allergologe
  • Lasermedizin
  • ambulante Operationen
  • Anti-Aging

 

neue Adresse ab 03.05.2021:

Schwelmer Str. 25

42897 Remscheid

_______________________
Telefon:

+49 2191 963940

_______________________

Rezepttelefon:

+49 2191 6924544

_______________________

Fax:  

+49 2191 963942

_______________________

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag:

  9:00 Uhr - 12:00 Uhr

14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag:     

  9:00 Uhr - 12:00 Uhr

14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch:    

  9:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag: 

  9:00 Uhr - 12:00 Uhr

14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag:

  9.00 Uhr - 16:00 Uhr

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung. 

LGBTQ-SUPPORTING PRACTICE

Druckversion | Sitemap
© 2023 Hautarztpraxis D. Mortazawi