Schonende Operation beim Spezialisten mittels Phenolkaustik
Was uns besonders macht (Schnellinformation):
Eingewachsene Nägel entstehen meist infolge eines chronischen Drucktraumas durch zu kleine, enge oder schlecht sitzende Schuhe. Aber es gibt sicherlich auch eine genetische Veranlagung dazu. Viele Menschen schneiden ihre Zehennägel fälschlicherweise rund und nicht gerade, auch dadurch können eingewachsene Zehennägel entstehen. Der Nagelrand schiebt sich durch den Druck der Schuhe in das Nagelbett. Diese Hautreizung verursacht dann eine schmerzhafte Entzündung (meist bakteriell), und es bildet sich sogenanntes Granulationsgewebe, im Volksmund auch "Wildes Fleisch" genannt. Dieses wächst über den Nagelrand, um die Wunde zu verschließen und der Nagel dringt noch tiefer in das Nagelbett ein. Diese Nagelerkrankung ist sowohl bei Männern, als auch bei Frauen und vom Säuglings- bis zum Greisenalter zu finden.
Welche Alternativen zur Operation gibt es?
Die oftmals empfohlenen Hausmittel helfen leider nur in leichten Fällen. Der eingewachsene Fußnagel ist meistens an beiden Großzehen vorzufinden, weniger häufig sind die Kleinzehen oder die Fingernägel betroffen. Stellungsanomalien der Füße, teils genetisch bedingt und vererbbar, können auch ursächlich beteiligt sein. Bei gängigen und eher leicht eingewachsenen Nägeln kann zunächst eine konservative Therapie durch den Podologen (med. Fußpflege) versucht werden. In diesen Fällen kann man das freie Nagelende am Sulcus unterpolstern, um ein künftiges Einwachsen zu verhindern. Als konservative Therapieoptionen existieren unterschiedliche Systeme, die den einzelnen Nagel mithilfe von Schienen, Spangen, Baumwollstreifen und Röhrchen ein wenig anheben und somit das Einwachsen verhindern. Zudem können Fußbäder und antiseptische Verbände die Entzündung minimieren bzw. auch verhindern. Falls der Nagel chronisch eingewachsen ist, genügen konservative Maßnahmen nicht mehr und häufig ist eine Operation unumgänglich. Solange die Ursache, also die Nagelecke (ob klein oder größer, spielt hier keine Rolle mehr), nicht zur Wurzeltiefe entfernt ist, wird das Problem weiter bestehen.
Alte Methoden
Leider werden auch heute noch extrem schmerzhafte Operationen zur chirurgischen Nagelbettverkleinerung (z.B. die Emmert-Plastik oder Nagelextraktion) angeboten. Bei der Emmert-Plastik wird unter lokaler Betäubung das Hautareals der betreffende Fußnagel bis auf den Knochen ausgeschnitten und ein Teil des Nagelbetts, aus dem der Nagel nachwächst (Nagelmatrix) durch Herausschaben entfernt und häufig auch noch vernäht. Dadurch soll der neu nachwachsende Nagel schmaler werden, allerdings ist die Rückfallquote nach diesem Eingriff sehr hoch. Oftmals sind die Patienten wochenlang auf Krücken angewiesen. Zusätzlich wird bei der alten Methode in der Regel auch noch das Granulationsgewebe ("wildes Fleisch"), welches sich meist durch den Druck an der Nagelseite gebildet hat, weggebrannt, weggeschnitten oder weggeätzt. Diese Behandlung ist nicht nur schmerzhaft, sondern hinterlässt zusätzlich eine große offene Wunde im sensiblen Zehenbereich und ist gleichzeitig mögliche Eintrittspforte für Bakterien.
Genauso schmerzhaft und häufig wenig erfolgreich ist die chirurgische Entfernung des gesamten Fußnagels. So kommt es nach Nagelentfernung sehr häufig zu Rückfällen, auch nach mehreren operativen Eingriffen. Es kann zur Bildung narbiger Wülste und Wachstumsstörungen kommen, als Komplikationen sind diese leider weit verbreitet. Darüber hinaus ist der Patient auch hier häufig über mehrere Wochen eingeschränkt und/oder auf Krücken angewiesen.
Moderne Alternative: Phenolkaustik
In unserer Praxis wird aus diesem Grunde ausschließlich die schnittfreie Phenolkaustik durchgeführt, welche in anderen Ländern, wie zum Beispiel in der Schweiz bereits gang und gäbe ist. Bei dieser innovativen Methode wird lediglich der wenige Millimeter breite Nagelstreifen, welcher seitlich und in der Basis die Schmerzen verursacht, zur Tiefe entfernt. Daraufhin wird das sogenannte Matrixhorn, also die "Wurzel des Nagels" sehr gezielt verödet, indem es mit einer Lösung namens Phenolum liquefactum eingerieben wird. Die Menge des eingesetzten Phenols ist hierbei sehr gering und wirkt nur lokal. Es bildet sich nach Abheilung ein etwas schmalerer Nagel ohne jeden weiteren Defekt.
Die Erfolgsrate ist bei dieser modernen Methode derzeit bei 100% (bei Patienten ohne Vor-OP) und auch das kosmetische Ergebnis ist hervorragend und ohne sichtbare Narben. Darüber hinaus sind die Beschwerden und Schmerzen nach dem Eingriff sehr viel geringer, als zum Beispiel bei der herkömmlichen Methode mittels Emmert-Plastik. Die Patienten können ohne Krücken die Praxis verlassen und etwa 90% der Patienten haben nach der Operation keine oder nur sehr geringe Schmerzen.
Voroperierte Patienten
Ist der Patient bereits mit der Emmert-Plastik voroperiert oder wurde gar der gesamte Nagel gezogen und ist wulstig oder verformt nachgewachsen, so wird es für uns nicht ganz so einfach. In diesen Fällen bestehen leider meist sehr starke Entzündungen, tiefe Vernarbungen und oftmals hat sich in der Tiefe eine Tasche gebildet. Teilweise ist der komplette Nagel sogar regelrecht deformiert. Auch in diesen, meist ernsthaft vorgeschädigten Fällen, erzielen wir häufig gute Ergebnisse, wenn auch die Wundheilung hier aufgrund der Vorschädigung leider meist länger dauert. Wir geben auf jeden Fall unser Bestes, um Ihnen wieder dauerhaft zu einem schmerzfreien Leben zu verhelfen.
Wie erhalte ich einen Termin?
Aufgrund der Spezialisierung der Praxis in mehreren Bereichen und des daraus resultierenden, sehr hohen Patientenandrangs, können wir derzeit in den meisten Bereichen keine neuen Patienten annehmen. Um dennoch Patienten mit eingewachsenen Zehennägeln eine Therapie zu ermöglichen, haben wir zur Kontaktaufnahme ein Formular entwickelt, über welches man sehr einfach mit der Praxis in Kontakt treten kann. Bitte füllen Sie daher zunächst IMMER das Kontaktformular aus, welchens sich ganz unten auf dieser Seite befindet. Wir werden Sie daraufhin um Zusendung von Fotos bitten und dann beurteilen, ob der Phenolkausik-Eingriff bei Ihnen möglich und sinnvoll ist. Wenn Sie von uns anhand der Fotos die Freigabe zum operativen Eingriff bekommen, können Sie im Anschluss telefonisch unter der Nummer 02191-963940 einen OP-Termin vereinbaren.
Ablauf am Tag des Eingriffs
Wir wünschen uns, dass Sie sich wohl fühlen und möglichst wenig von dem Eingriff spüren! Ich empfehle daher allen Patienten, zusätzlich zur lokalen Anästhesie, die in der Praxis durchgeführt wird, eine Betäubungssalbe aufzutragen.
Bitte die Betäubungssalbe auf den ganzen Zeh bis hinunter zur Wurzel auftragen (rot eingekreist). Bitte Vor- und Rückseite des gesamten Zehs eincremen.
Die Salbe wird durch den Patienten selber etwa zwei bis drei Stunden vor der Operation aufgetragen, damit die Einstiche der Betäubungsspritze weniger oder oft auch kaum noch zu spüren sind. Zusammen mit der Zusage zur Operation erhalten Sie daher von uns eine E-Mail, in welcher wir dem Patienten ganz genau erklären, wie die Betäubungssalbe korrekt aufgetragen wird.
Die meisten Patienten haben eine sehr weite Anreise und wünschen daher das Vorgespräch und die Durchführung des eigentlichen Eingriffs am gleichen Tag.
Im Patientengespräch am Tag der Operation schaue ich mir den Befund natürlich nochmals genau an und bespreche daraufhin mit dem Patienten den genauen Ablauf des Eingriffes. Der Patient hat nun Zeit, alle Fragen zu stellen, wird ausführlich über die Phenolkaustik Operation aufgeklärt und unterschreibt im Anschluss die Einverständniserklärung. Bei minderjährigen Patienten muss die Einverständniserklärung, sofern vorhanden, von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben werden. Gerne können wir Ihnen -nach Rücksprache- die Einverständniserklärung vorab zusenden, falls ein Elternteil am Tag der OP nicht anwesend sein kann.
Vor der Operation wird der gesamte Zeh mittels Lokalanästhesie (Betäubungsspritze) betäubt, der Fuß wird auf einem Hocker hochgelagert und der Patient wartet in einem Nebenraum, bis die Betäubung nach mindestens einer halben Stunde wirksam ist.
In diesem Bereich wird die Betäubung gesetzt. Für die Patienten stellt dies eine erhebliche Erleichterung dar, weil die Betäubung komplett ausserhalb der entzündeten Bereiche stattfindet. Es werden, je nach zu operierender Seite, entweder nur rechts oder links oder beide Seiten betäubt.
Der Pieks der Betäubungsspritze ist sehr gut auszuhalten, weil ja zuvor schon die Betäubungssalbe gewirkt hat. Im Anschluss findet dann im OP der eigentliche Eingriff statt, welcher nur wenige Minuten dauert.
Warum wird das Granulationsgewebe (sogenanntes "wildes Fleisch") nicht weggeschnitten oder weggeätzt?
Nach der Operation erhält der Patient einen Verband und kann seine offenen Schuhe anziehen (z.B. Sandalen, Latschen oder Flip Flops). Der Patient kann daraufhin die Praxis ohne Krücken verlassen. Bei weiter Anreise empfehlen wir die Rückfahrt in Begleitung. Üblicherweise stellen wir für die Zeit nach der OP eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bzw. Schulbescheinigung für eine Woche aus. Der Großteil der Patienten hat nach dem Eingriff keine oder nur sehr geringe Schmerzen. Die meisten Patienten berichten, dass sie nach der OP eine große Erleichterung verspüren und dass sie sich von teils monatelanger Qual und Leid befreit fühlen.
Interessante weiterführende Informationen
Die Phenolkaustik war in einer vergleichenden Studie bzgl. der Rezidivrate bei Nagelresektionen anderen Methoden deutlich überlegen (Bos AM et al., Br J Surg 2007; 94; 292-96). Lesen Sie hierzu auch ein Meeting Abstract, veröffentlicht auf dem 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.
Bitte lesen Sie ebenfalls die folgenden, interessanten Fachartikel, insbesondere die nachfolgende, sehr informative Veröffentlichung - erschienen in der Fachzeitschrift Der Allgemeinarzt, 2014; 36 (8) Seite 44-48:
Interessante Informationen können Sie auch in dem nachfolgenden Fachartikel von Professor Haneke lesen. Lesenswert wird es für Betroffene unterhalb der Abbildung 3:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Phenolkaustik-OP um eine individuelle Gesundheitsleistung handelt, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird. Es fallen für Kassenpatienten die nachfolgenden Kosten an:
1 zu operierende Seite: € 400,00
2 zu operierende Seiten: € 400,00
3 zu operierende Seiten: € 800,00
4 zu operierende Seiten: € 800,00
Private Krankenkassen übernehmen die Kosten vollumfänglich, hier erfolgt eine regelrechte Abrechnung nach GOÄ. Es kommen keine weiteren Kosten (z.B. für Nachuntersuchungen oder Korrekturen) auf Sie zu. Der Betrag muss auch nur dann gezahlt werden, wenn die OP tatsächlich durchgeführt wird. Wir haben unsere Preise vergünstigt und sind, soweit uns dies bekannt ist, der preisgünstigste Anbieter in Deutschland.
Sie möchten gerne unseren kostenfreien Service nutzen und uns Fotos senden? Verwenden Sie bitte zunächst immer das nachfolgende Kontaktformular, damit wir alle nötigen Informationen von Ihnen erhalten. Wir werden Ihnen dann aus Datenschutzgründen kurzfristig antworten und DANACH haben Sie die Möglichkeit, uns Fotos (als Dateianhang) zukommen zu lassen. Bitte achten Sie im weiteren Verlauf auch darauf, dass Sie bei jedem weiteren Mailkontakt immer den "Antworten-Button" verwenden, damit der vorangegangene Verlauf der Mail angehängt wird. Dies ist sehr wichtig, damit die notwendigen Eckdaten des Patienten wie Telefonnummer, Beschwerden und Vor-OPs bei jedem Mailkontakt, z. B. auch am Wochenende oder an Feiertagen, ersichtlich sind.
Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise zum Datenschutz am Ende dieser Seite und unsere Datenschutzbestimmungen auf dieser Webseite.
Wenn Sie Fragen zur Phenolkaustik haben oder sich unsicher sind, dann rufen Sie mich am besten montags bis donnerstags zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02191-963940 an und lassen sich mit mir (Simone Mortazawi) verbinden. Viele Ihrer Fragen können dann schon in einem vertrauensvollen Telefonat erläutert werden. Ich spreche mehrmals täglich mit betroffenen Patienten und habe in tausenden von Telefonaten jede Frage zur Phenolkaustik gehört. Bitte beachten Sie zu jeglichem Kontakt per E-Mail oder telefonisch unsere Hinweise zum Datenschutz .
Häufig gestellte Fragen:
Ich habe eine weite Anreise, sind 2 Termine nötig? Der erste zum Vorgespräch mit Untersuchung und der zweite für den Eingriff?
Es ist nur ein Termin notwendig. Da Sie ja vorab Fotos senden, hat der Arzt den Befund schon bewertet. Beim eingewachsenen Zehennagel reicht ein Foto in den allermeisten Fällen aus um zu entscheiden, ob die Phenolkaustik-OP möglich ist, oder nicht. Vorab bestehende Fragen können immer gerne telefonisch oder per Mail gestellt werden und es findet dann am OP Tag eine gründliche Voruntersuchung und auch die ärztliche Besprechung mit dem Patienten statt. Die meisten Patienten haben eine weite Anreise, daher wünschen sich nahezu alle Patienten diese unkomplizierte Vorgehensweise. Die Betäubungssalbe wird dann unterwegs, z.B. an der Raststätte aufgetragen. Viele Patienten übernachten auch in Remscheid, das ist aber normalerweise nicht notwendig.
Es war die Rede dass in "seltenen Fällen nach der OP kleine Korrekturen vorgenommen werden müssten". Was können wir uns darunter vorstellen und wie häufig ist dies der Fall?
In seltenen Fällen (etwa 3-5 %) können sich im Rahmen des Heilungsprozesses kleine Krüstchen oder harte Hautstückchen in der Tasche oder seitlich am entfernten Nagelkeil bilden, welche vorsichtig (kostenfrei) entfernt werden müssen. Auch kann es in seltenen Fällen zu einer Reaktion auf das Phenol kommen. Dann sind Fußbäder und eine Salbentherapie (grünes Rezept) notwendig, aber keine erneute Anreise nach Remscheid.
Ist eine Nachuntersuchung/Nachbehandlung bei unserem Hausarzt notwendig oder können wir die Nachsorge zu Hause selbst ausführen.
Die Nachsorge ist unkompliziert und erfolgt zu Hause.
Werde ich nach dem Eingriff nie mehr eingewachsene Nägel haben oder kann das irgendwann im Lauf der Jahre wieder auftauchen?
Wir haben letztendlich eine Erfolgsquote von 100 % bei nicht voroperierten Nägeln. In sehr seltenen Fällen müssen wir ein Rezidiv nacharbeiten, danach war es dann aber immer gut. Bei voroperierten Nägeln klappt es in 99 % der Fälle, ist aber manchmal etwas komplizierter und wir müssen ab und zu nacharbeiten. Ich kann mich nur an drei Fälle in den letzten 17 Jahren in der Praxis erinnern, bei denen wir nicht abschließend helfen konnten. Diese Patienten hatten aber eine jahrelange Odyssee mit zig OPs hinter sich.
Haben wir richtig verstanden, dass der Nagel mit dem Laser seitlich verkleinert/weggeschnitten wird und das Phenol die Nagelwurzel verödet?
Nein, der Nagel wird nicht mit dem Laser entfernt, sondern seitlich mit einer speziellen Schere weggenommen und dann mit der Matrix entfernt. Es erfolgt kein Schnitt in die Haut! Wir haben in der Praxis mehrere Laser im Einsatz, aber die oben aufgeführte Methode hat sich bewährt, so dass wir bewusst keinen Laser einsetzen. Der Wurzelbereich (wenige Millimeter) wird dann mit Phenol dauerhaft verödet.
Ist anschließend eine Naht vorhanden?
Nein, es muss keine Naht gesetzt werden.
Wird bei der OP nur am Nagel entlang gearbeitet, oder ist ein Schnitt ins Gewebe nötig, der genäht, geklammert oder geklebt werden muss?
Bei der Phenolkaustik wird nur seitlich entlang des Nagels gearbeitet, d.h. es wird nicht ins Fleisch geschnitten. Es muss auch nicht genäht, geklammert oder geklebt werden. Die Nagelwurzel wird zusammen mit dem entfernten seitlichen Nagelteil einfach herausgezogen (ähnlich wie Unkraut zupfen) und dann chemisch verödet. Auch wird das Granulationsgewebe „Wilde Fleisch“ nur dann gelasert oder entfernt, wenn der Patient es wünscht, oder wenn es in sehr seltenen Fällen notwendig erscheint.
Wieviel Ruhezeit muss ich dann für den Fuß einplanen, damit die Heilung komplikationsfrei läuft? Reicht da eine Woche?
Alle Patienten erhalten von uns nach der Operation für eine Woche eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Man kann aber schon direkt nach der Operation die Praxis ohne Krücken und in der Regel auch ohne zu humpeln verlassen. Die Woche Krankschreibung dient dazu, dass die Wunde in Ruhe verheilen kann. Große Schmerzen sollte man eigentlich nicht haben. Die meisten Patienten haben nach der Operation weniger Schmerzen als vorher, da ja der wie ein Schwert seitlich ins Fleisch schneidende Nagelkeil endlich entfernt wurde. Viele Selbstständige arbeiten direkt nach der Operation wieder.
Gibt es bestimmte (Wochen-)Tage, an denen diese OP bei Ihnen durchgeführt wird?
Wir führen jede Woche dienstags und freitags Operationen durch sowie alle zwei Wochen donnerstags. Termine müssen generell immer mit der Anmeldung telefonisch abgestimmt werden. Wir haben sehr viele Terminanfragen, und in der Regel ist die Terminfindung mit Fragen und Antworten verbunden, so dass dies nur telefonisch möglich ist. Wir können immer sehr gerne auf Terminwünsche des Patienten eingehen (zum Beispiel nur vormittags oder nur nachmittags). Am besten telefonisch erreichbar sind wir in der Regel um 11:00-12:00 Uhr vormittags oder nachmittags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr. In den anderen Zeiten ist das Telefon aufgrund des starken Andrangs auf unserer Praxis oftmals belegt.
Darf mich mein Ehepartner zum Termin begleiten?
Begleitpersonen sind bei uns in der Praxis immer herzlich willkommen. Bei den Vorbesprechung dürfen Begleitpersonen gerne mit dabei sein, allerdings dürfen sie aufgrund hygienischer Vorschriften nicht mit in den OP kommen.
Kann eine eventuelle Nachuntersuchung per Videotelefonat oder Foto erfolgen, oder muss ich dann erneut anreisen?
Bei der Phenolkaustik ist eine Nachuntersuchung in der Praxis oder per Videotelefonat nicht notwendig. Den Pflasterwechsel nach der Operation kann der Patient ganz einfach selber zu Hause durchführen. Bei Problemen oder Fragen nach der Operation kann der Patient immer sehr gerne in der Praxis anrufen oder eine E-Mail schreiben und Fotos zusenden.
Wieviele mm werden seitlich entfernt?
Das ist immer unterschiedlich. Meinem Mann ist ein kosmetisch schönes Endergebnis sehr wichtig und er nimmt immer die geringste, medizinisch notwendige Menge an seitlichem Nagel weg. Bei dem einen Patienten ist der Nagel stark eingerollt, bei dem anderen etwas weniger stark. Das wird ganz individuell entschieden und beruht aus seiner langjährigen Erfahrung in der Praxis und davor als Oberarzt in der Klinik.
Die Bezahlung läuft vor Ort in bar oder per Vorkasse?
Die Bezahlung erfolgt entweder in bar vor Ort oder hinterher per Überweisung, auch Ratenzahlung ist nach vorheriger Rücksprache mit mir problemlos möglich.
Hinweise zum Datenschutz
Wenn Sie uns per Kontaktformular oder E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
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