Liebe Patienten,
aufgrund der Coronakrise und einer starken Frequentierung der Praxis können wir derzeit zu unserem großen Bedauern leider keine
NEUpatienten annehmen. Termine für Bestandspatienten sowie für Neupatienten zu Pit-Picking-Operation, Phenolkaustik und Therapie ausgeprägter Schuppenflechte werden weiterhin vergeben.
Da es derzeit sehr schwer ist, in Remscheid und Umgebung einen Termin beim Hautarzt zu vereinbaren, empfehlen wir allen Neupatienten, sich zunächst an den Hausarzt zu wenden. Wenn dieser auch nicht
weiterhelfen kann, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich mit einer sogenannten Notfallüberweisung (diese enthält einen speziellen Zahlencode) direkt an die Servicehotline Tel.-Nr. 116 117 der
Kassenärztlichen Vereinigung wenden. Hier wird Ihnen dann der schnellstmögliche, freie Termin beim Facharzt vermittelt. Wir bitten höflichst um Ihr Verständnis.
UNSERE UMFANGREICHEN SCHUTZMASSNAHMEN
Liebe Patientin, lieber Patient,
der Schutz unserer Patienten und auch unserer Mitarbeiterinnen hat für uns oberste Priorität!
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und ein umfangreiches Schutzkonzept erarbeitet:
- Seit dem 27.04.2020 gilt auch bei uns in der Praxis Maskenpflicht, bitte tragen Sie eine medizinische Maske!
- Patientinnen und Patienten mit jedweden Anzeichen eines Infektes der Atemwege (allg. Unwohlsein, erhöhter Temperatur ab 37,5 Grad, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen, Husten,
etc.) ist das Betreten der Praxis absolut untersagt; bitte wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt, die Rufnummer 116 117 oder das örtliche Gesundheitsamt.
- Termine finden ganz normal statt mit einer Ausnahme: Wir empfehlen unseren Patienten ab dem 65. Lebensjahr sowie Risikopatienten den Besuch in der Praxis gegen die mögliche Risiken einer Ansteckung
mit dem Coronavirus abzuwägen. Alle wichtigen OP Termine (zum Beispiel Operationen von Karzinomen) finden weiterhin statt.
- Alle unsere Patienten sind aufgefordert, beim Betreten der Hautarztpraxis ihre Hände gründlich zu desinfizieren. Ein Desinfektionsmittelspender befindet sich direkt
neben dem Eingang.
- Auf Händeschütteln zur Begrüßung verzichten wir schon seit mehreren Wochen. Stattdessen schenken wir Ihnen lieber ein Lächeln.
- Zum Schutz unserer Patienten und unseres wertvollen Praxispersonals tragen alle Mitarbeiter Atemschutzmasken und achten auf penible Handhygiene.
- "Abstand ist in diesen Zeiten Ausdruck von Fürsorge". Bitte halten Sie mindestens 2 Meter Abstand! Dies bedeutet auch, dass wir aufgrund der räumlichen Gegebenheiten, gerade im
Anmeldebereich, ggfs. den Eingang schließen und nur personenweise Zugang gewähren.
- Wir haben auf dem Boden im Anmeldebereich spezielle Aufkleber angebracht, so dass Sie den korrekten Abstand besser einschätzen können.
- Wir haben einen so genannten "Spuckschutz" aus dickem Acrylglas für den gesamten Tresen im Empfangsbereich geordert. Dieser wurde am 24.03.2020 geliefert und montiert.
- Patienten können Ihre Versicherungskarte ab sofort selbst im Kartenlesegerät einlesen. Unsere Mitarbeiter erklären Ihnen sehr gerne, wie dies funktioniert. Hierzu müssen Sie außer ihrer Karte
nichts berühren. Direkt neben dem Lesegerät befindet sich darüber hinaus ein weiterer automatischer (berührungsfreier) Desinfektionsmittelspender.
- Begleitpersonen ist das Betreten der Praxis nur noch gestattet, wenn dies aus medizinischen Gründen unbedingt notwendig ist. Bitte bringen Sie zum Schutz der anderen Patienten möglichst keine
Kinder mit in die Praxis, da Kinder möglicherweise stille Überträger des Coronavirus sein können, ohne selbst Krankheitszeichen zu haben. Termine mit Kindern können selbstverständlich wahrgenommen
werden.
- Termine sollten nur telefonisch vereinbart werden.
- Rezepte und Überweisungen sollen in der Regel nur noch telefonisch, über das Rezeptformular über unser Rezeptelefon Nr. 02191-963940 bestellt werden.
- Bitte beachten Sie dringend die Nies- und Husten-Etikette, wenn Sie in der Praxis sind.
- Wir versuchen, die Wartezeiten für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Unser Ziel ist es, dass sich immer nur kleinste Patientenzahlen gleichzeitig in der Praxis befinden.
- Sollte es doch einmal zu Wartezeiten kommen, so bieten wir ab sofort auch einen Handyservice an: Sie können die Wartezeit z. B. im Auto oder draußen im Freien verbringen und wir
informieren Sie telefonisch, sobald Sie an der Reihe sind.
- Darüber hinaus haben wir die Anzahl der Stühle im Wartezimmer auf DREI Sitzgelegenheiten reduziert, um die Abstände zwischen den Patienten zu verringern.
- Manche Patienten möchten gerne im Flur vor der Praxis warten. Sagen Sie uns Bescheid, wir bringen Ihnen gerne eine Sitzgelegenheit nach draußen.
- Im Wartezimmer verzichten wir zum Schutz unserer Patienten vorübergehend auf ausliegende Zeitschriften, Flyer, das Spielzeug für die Kinder sowie auf Wasserkaraffen.
- Für alle weiteren Anregungungen und Verbesserungsideen sind wir sehr dankbar! Bitte wenden Sie sich hierzu gerne an Frau Mortazawi.
Wir wünschen Ihnen in dieser Zeit viel Stärke, positive Kraft und wir hoffen, dass wir diese Phase in Kürze gemeinsam überwinden.
Bitte bleiben Sie gesund!
Herzlichst, Ihr Praxisteam der Hautarztpraxis Mortazawi
Mehr Informationen:
www.116117.de